Interclub-Bericht 2016 - 2. Liga Herren 45+ (Captain Werner Göldi)

Interclub-Bericht 2016 - 2. Liga Herren 45+ (Captain Werner Göldi)

1. Runde: Frauenfeld 1 – Buchs SG, Sonntag, 8. Mai

Im Wissen, dass die Mannschaft aus Frauenfeld im letzten Jahr noch in der ersten Liga spielte, war eine taktische Mannschaftsaufstellung gefragt.
Die Gegner aber war so stark, dass wir im Thurgau trotz grossem Einsatz nur gerade zwei Punkte ergattern konnten. Hans Rothenberger, als Nr. 5 gesetzt, erfüllte die Erwartungen und Cla Müller auf der Nr. 2 übertraf diese sogar. Bei der Aufstellung der beiden Doppel haben wir uns wohl vertan und verloren beide. 
Fazit: Die Spiele waren sehr fair, das Wetter an diesem Muttertag prächtig und die Bewirtung toll.

2. Runde: Buchs SG – Balgach, Samstag, 21. Mai

Bei schönstem Wetter erwartete man zuhause eine sehr starke Mannschaft aus Balgach. Es galt also auch diesmal, die Einzel auf den Nummern 3 – 5 zu gewinnen. Die auf 1 und 2 gesetzten Christian Rothenberger und Cla Müller konnten dem Druck ihrer Kontrahenten erwartungsgemäss nicht widerstehen und verloren klar in zwei Sätzen. Werner Göldi (3), Hans Rothenberger (4) und Urs Germann (5) hatten allesamt hart umkämpfte Dreisatz-Spiele. Hans Rothenberger konnte die Partie im 3. Satz klar für sich entscheiden. Die Fitness und Laufstärke von Captain Werner Göldi sollten eigentlich ein klarer Vorteil gegenüber seinem Gegner sein. Doch leider entschied dieser mit seinem druckvollen Spiel die Partie für sich. Der von Rückenschmerzen geplagte Urs Germann rettete sich nach fünf abgewehrten Matchbällen ins Tiebreak des dritten Satzes, wo er noch 5:3 führte und dann aber doch noch 7:5 verlor. Die beiden Doppel wurden schon fast bedeutungslos, denn der Platz als Gruppenletzter war kaum mehr zu verhindern. Das Doppel 1 mit Cla und Werner konnte gegen das bärenstarke Doppel aus Balgach nur ein einziges Game gewinnen. Im Doppel 2 wehrten sich Hans und Peter tapfer gegen die Niederlage, verloren dann aber doch auch in zwei Sätzen. Die Moral direkt nach den Spielen war nicht berauschend, was dem gemütlichen Teil während und nach dem feinen Essen aber nichts anhaben konnte.

3. Runde: Buchs SG – Schaan FL, Samstag, 28. Mai

Das letzte Gruppenspiel gegen die Nachbarn aus Schaan war für Buchs unbedeutend, denn der letzte Gruppenrang war nicht mehr abzuwenden. Anders aber war es für Schaan, denn es ging noch um den 2. Platz und damit um die Chance für Aufstiegsspiele. Trotz grossem Einsatz der Buchser war am Schluss das Resultat mit 6:1 klar und für die Schaaner war der 2. Platz erreicht.

4. Runde, Spiel gegen den Abstieg: Sonntag, 12.Juni, Eschen-Mauren

Erfreut, gegen den Abstieg nicht in Winterthur, sondern bei unseren Nachbarn Eschen-Mauren spielen zu dürfen, fuhren fünf motivierte Senioren bei idealem Tenniswetter ins Fürstentum Liechtenstein. Weil der Captain Werner Göldi und Urs Germann nicht dabei sein konnten, erklärte sich Wolfgang Schreiber spontan bereit, auszuhelfen. In den fünf Einzelspielen konnten nur Peter Büchler und Hans Rothenberger überzeugen und zwei Punkte holen. Der Druck stieg, weil der Liga-Erhalt nur mit dem Gewinn beider Doppel gesichert werden konnte. Die Erleichterung über das Schlussresultat 4:3 für Buchs war entsprechend gross. Die Senioren 45+ werden also auch in der Saison 2017 in der 2. Liga spielen. Deshalb durfte nach dem letzten Spiel entsprechend gefeiert werden.