Die Mannschaft von Mario Rajic bestritt ihr erstes Spiel der Saison auswärts gegen Wartau. Trotz des sehr unsicheren Wetters konnten alle Partien ohne Unterbrechung ausgetragen werden. Von den Klassierungen her konnten spannende Matches und eine enge Entscheidung erwartet werden.
Um dem schlechter werdenden Wetter zu entkommen, wurden die ersten 3 Einzel 2 Stunden früher als geplant begonnen. Buchs konnte diese Matches alle gewinnen und lagen nach diesem Traumstart deutlich vorne. Die darauffolgenden beiden Einzeln gingen klar verloren, so stand es 2:3 aus der Sicht der Gastgeber. Noch bevor das letzte Einzel zu Ende ging haben die beiden Captains ihre Doppelaufstellung aufgestellt, damit bereits ein oder zwei Doppel begonnen werden konnten, da es zunehmend bewölkter und windiger wurde. Das letzte Einzel konnte Buchs im einzigen Dreisätzer bisher noch gewinnen und ging mit 4:2 in Führung.
Das erste Doppel ging mit einem deutlichen 6:2 6:0 Sieg an Buchs, die sich damit bereits den Tagessieg sicherten. Trotzdem zählte weiterhin jeder Punkt. Die anderen Doppel gingen beide in den 3. Satz, resp. ins Championstiebreak. Beide Mannschaften holten sich noch je einen Sieg und somit gelang der Saisonauftakt von Buchs mit einem 6:3 Auswärtssieg.